Team Mittelschule 2024-10-28T15:21:53+00:00
Jutta Graf
Jutta GrafSchulleiterin Stv.
Nach ihrem Masterstudium in Theologie absolvierte Jutta Graf das Lehramtstudium für Mathematik und katholische Religionspädagogik in Linz. Sie promovierte in Fundamentaltheologie über die Entwicklung der Glaubenslehre bei John Henry Newman. Neben dem Studium engagierte sie sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit. Sie verfügt über Berufserfahrung an den Schultypen Gymnasium, ORG, Neue Mittelschule und Berufsschule. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.

„Ich sehe im Ambleside Modell einen authentischen, christlichen Zugang zur Bildung. Die Lehrperson legt klare Strukturen fest. Zugleich gibt sie dem Kind geistigen Freiraum, sie lässt es wachsen, ohne es modellieren zu wollen. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Ambleside Schulen besucht. Die Offenheit, Lebendigkeit und Reife der Kinder hat mich beeindruckt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team dieses erfolgreiche Konzept auch für österreichische Kinder zugänglich zu machen.“

Karina Binder
Karina BinderLehrerin 2. Klasse Mittelschule
Nach dem Diplomstudium der Deutschen Philologie sowie des Lehramtsstudiums für Deutsch und BSp in Wien unterrichtete Karina Binder fünf Jahre lang am Bundesrealgymnasium in Traun. Schon während ihrer Studienzeit war sie an zwei Schulen als Lehrerin beschäftigt und engagierte sich darüber hinaus in der Jugendarbeit bei der Organisation von Ferienlagern.

Schon bevor es in Österreich eine Ambleside Schule gab, bin ich nach in Amerika gereist, um mehrere Ambleside Schulen dort zu besuchen und mich von ihrer Arbeitsweise zu überzeugen. Ich habe dort ein Modell von Schule kennengelernt, von dem ich nie gedacht hätte, dass so etwas möglich ist. Die Kinder sind mit Neugierde, offenem Herzen und Freude beim Lernen – und mir ist es während meinem Lehrer-Training genauso ergangen. Die Methoden erlauben es den Schülern, eine ganz persönliche Beziehung zu den Lerninhalten aufzubauen. Sie zeugen von großem Respekt den Kindern gegenüber. Ich habe im Ambleside-Modell die Alternative gefunden, nach der ich lange gesucht hatte.

Markus Bertelsmann
Markus BertelsmannLehrer 4. Klasse Mittelschule
Markus Bertelsmann wurde 1980 in Norddeutschland geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Erzieher und Sozialpädagogischen Assistenten. Danach studierte er Kirchenmusik in Wien und arbeitete nebenbei als Organist und Chorleiter. Zurück in Deutschland lag sein Schwerpunkt auf der Leitung von Kinderchören. Er verbrachte viele Jahre im Dreiländereck (Frankreich), wo er die Ensembles des Konservatoriums „Henri Dutilleux“ in Belfort leitete. Seit 2020 hat er Linz als seinen Hauptwohnsitz gewählt. Er gehört der prämonstratensischen „Gemeinschaft vom Hl. Norbert von Xanten“ an.

„Kinder und junge Menschen ein Stück weit auf ihrem Lebens- und Bildungsweg zu begleiten ist Herausforderung und Freude zugleich. Das pädagogische Konzept nach Charlotte Mason hilft dabei, aus dem christlichen Verständnis heraus zu lernen, was uns als Menschen auszeichnet und wie unsere Welt beschaffen ist. Das reicht weit über eine gewöhnliche und gründliche Wissensvermittlung hinaus, sondern soll uns helfen, echte Freude am Guten, am Wahren und am Schönen zu entwickeln. Die Musik, die von einigen auch als ‚göttliche Kunst‘ bezeichnet wird, ist dafür ein gutes Beispiel.“

Christina M. SchwarzLehrerin 1. Klasse Mittelschule und katholische Religion
Nach ihrer Ausbildung zur Landwirtschaftlichen Facharbeiterin erwarb Christina M. Schwarz zunächst den Magister in katholischer Theologie und später das Lizenziat (STL) am Internationalen Theologischen Institut in Trumau/NÖ. Sie verbrachte mehrere Jahre in Frankreich und Indien, wo sie unter anderem mit AIDS-Waisen arbeitete. In Haiti und Äthiopien leitete sie kleine Sommerschulen für Kinder verschiedener Altersstufen. Sie ist Katechetin der auf Montessori-Pädagogik basierenden Katechese des Guten Hirten für 3-6-Jährige. 2019 hat sie den Hochschullehrgang für Religionspädagogik in Heiligenkreuz erfolgreich abgeschlossen.

„Die Arbeit nach der Pädagogik von Charlotte Mason macht mir sehr viel Freude. Ich bin überzeugt, dass diese Art des Lernens den Kindern hilft, das Gute, Wahre und Schöne in allem zu entdecken, die Zusammenhänge zwischen dem Gelernten und der Welt, in der wir leben, zu sehen und Freude am Lernen zu entwickeln.“

Margret Parzmair
Margret ParzmairEnglisch
Margret Parzmair verbrachte nach ihrer Matura ein Auslandssemester in Michigan/USA. Als Mitarbeiterin der Firma Kulturmanagement Festung Hohensalzburg hat sie mehrjährige Berufserfahrung im Kulturbereich gesammelt. Neben ihrem Lehramtsstudium für Anglistik und Geschichte an der Universität Salzburg war sie zudem an einer höheren Schule als Lehrerin tätig. Zu ihren Hobbys zählen Reisen, Bergsteigen und Singen. Sie ist Mitglied des Salzburger Volksliedchors und wirkt beim jährlichen Adventsingen im Festspielhaus mit.

„Es ist mir wichtig, dass Kinder nicht nur für Bildungsstandards lernen, sondern dass sie ein echtes Interesse entwickeln. Ich möchte ihren Blick für die vielen staunenswerten Dinge in unserer Welt öffnen. Als Lehrerin an der Ambleside Schule sehe ich es als meine Aufgabe, meine Schülerinnen und Schüler in ihrem geistigen und charakterlichen Wachstum zu bestärken. Ich möchte Sie befähigen, ihre individuellen Begabungen zu erkennen, zu entwickeln und in ihrem weiteren Leben für sich selbst und viele andere Menschen fruchtbar werden zu lassen.“

Katharina Caterino
Katharina CaterinoTechnik und Design, freikirchliche Religion
Katharina Caterino absolvierte das Lehramtsstudium für Mittelschulen in den Fächern Mathematik und Technik und Design in Linz. In der Freizeit engagiert sie sich in ihrer Kirchengemeinde für die Kinderarbeit und ist musikalisch aktiv. Zu ihren Hobbys zählen außerdem Reisen, Schneidern, Lesen und Puzzlen. Vor der Karenzzeit mit ihren zwei Kindern hat sie als Sprachassistentin in Umbrien/Italien und als Mittelschullehrerin in Leonding gearbeitet. Derzeit nimmt sie an einem Neueinsteigerbegleitkurs für freikirchliche Religionslehrer teil.

„Kinder und Jugendliche eine Zeitlang auf ihrem Weg, sowohl pädagogisch als auch geistlich, begleiten zu dürfen, ist eine verantwortungsvolle, herausfordernde und vorallem schöne und bereichernde Aufgabe! Ich freue mich, wenn ich die Schülerinnen und Schüler für neue Techniken begeistern und ihnen Gottes Wort näher bringen kann.“