Was wir von der Lerche lernen 2018-09-04T21:52:43+00:00

In Anlehnung an das Schulnetzwerk „Ambleside Schools International“ haben wir die Lerche als Motto und Name unserer Schule gewählt. Die Lerche ist bekannt für ihren steilen Anstieg im Flug, während dem sie ihren Gesang ohne Unterbrechung fortsetzt.

„Der Flug der Feldlerche ist sehr spezifisch. Der Vogel klettert sprichwörtlich an seinem Lied empor. Dabei steigt er unentwegt trillernd im Spiralflug in Höhen zwischen 50 und 100 Meter, verharrt lange Zeit in der Luft und fliegt dann plötzlich wieder herab, das letzte Stück mit angelegten Flügeln. Ihren Gesang unterbricht sie dabei nicht.“ – In: Vögel der Felder, Wiesen und Moore. Vögel unserer Region. A6 020 401-24(2). Atlas Verlag

Der Gesang der Lerche ist für uns ein Symbol für das Streben nach einer Lern-Atmosphäre, die von Freude, Interesse und Wertschätzung geprägt ist. Die beträchtliche Höhe, welche die Lerche im Flug erreicht, bedeutet für uns einerseits, dass jeder Schüler gefordert ist, sein Bestes zu geben; andererseits, dass der Blick aus der „Vogelperspektive“, die Frage nach dem Sinn und nach den Beziehungen der einzelnen Lerninhalte zueinander für geistiges Wachstum unentbehrlich sind.