„Ich sehe im Ambleside Modell einen authentischen, christlichen Zugang zur Bildung. Die Lehrperson legt klare Strukturen fest. Zugleich gibt sie dem Kind geistigen Freiraum, sie lässt es wachsen, ohne es modellieren zu wollen. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Ambleside Schulen besucht. Die Offenheit, Lebendigkeit und Reife der Kinder hat mich beeindruckt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team dieses erfolgreiche Konzept auch für österreichische Kinder zugänglich zu machen.“
„Schon bevor es in Österreich eine Ambleside Schule gab, bin ich nach in Amerika gereist, um mehrere Ambleside Schulen dort zu besuchen und mich von ihrer Arbeitsweise zu überzeugen. Ich habe dort ein Modell von Schule kennengelernt, von dem ich nie gedacht hätte, dass so etwas möglich ist. Die Kinder sind mit Neugierde, offenem Herzen und Freude beim Lernen – und mir ist es während meinem Lehrer-Training genauso ergangen. Die Methoden erlauben es den Schülern, eine ganz persönliche Beziehung zu den Lerninhalten aufzubauen. Sie zeugen von großem Respekt den Kindern gegenüber. Ich habe im Ambleside-Modell die Alternative gefunden, nach der ich lange gesucht hatte.“
„Kinder und junge Menschen ein Stück weit auf ihrem Lebens- und Bildungsweg zu begleiten ist Herausforderung und Freude zugleich. Das pädagogische Konzept nach Charlotte Mason hilft dabei, aus dem christlichen Verständnis heraus zu lernen, was uns als Menschen auszeichnet und wie unsere Welt beschaffen ist. Das reicht weit über eine gewöhnliche und gründliche Wissensvermittlung hinaus, sondern soll uns helfen, echte Freude am Guten, am Wahren und am Schönen zu entwickeln. Die Musik, die von einigen auch als ‚göttliche Kunst‘ bezeichnet wird, ist dafür ein gutes Beispiel.“
„Mathematik, Geometrie und Naturwissenschaften sind große Leidenschaften von mir. Ich sehe darin viel Schönheit. Diese Schönheit gemeinsam mit Jugendlichen zu entdecken und auf die Frage Warum ist das so? gemeinsam Antworten zu finden, sind meine Ziele. Zugleich sehe ich darin eine Herausforderung, die ich mit Freude annehme. An der Lerche erlebe ich eine gute Zusammenarbeit im Team und die Pädagogik, die im christlichen Menschenbild begründet ist, bringt den Lernenden großen Nutzen.“
„Es ist mir wichtig, dass Kinder nicht nur für Bildungsstandards lernen, sondern dass sie ein echtes Interesse entwickeln. Ich möchte ihren Blick für die vielen staunenswerten Dinge in unserer Welt öffnen. Als Lehrerin an der Ambleside Schule sehe ich es als meine Aufgabe, meine Schülerinnen und Schüler in ihrem geistigen und charakterlichen Wachstum zu bestärken. Ich möchte Sie befähigen, ihre individuellen Begabungen zu erkennen, zu entwickeln und in ihrem weiteren Leben für sich selbst und viele andere Menschen fruchtbar werden zu lassen.“
„Das schönste für mich als Lehrerin ist es zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler sich für den Unterrichtsinhalt begeistern und voll dabei sind. Darum finde ich die Arbeit und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen an der Lerche so besonders, weil wir gemeinsam an diesem Ziel arbeiten.“
„Ich freue mich, den Schülern und Schülerinnen Kreativität mit auf den Weg zu geben, mit ihnen Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam daraus zu lernen und zu wachsen. Es ist schön, an einem Ort arbeiten zu dürfen, an dem Wertschätzung so großgeschrieben wird wie hier.“
„Die Arbeit nach der Pädagogik von Charlotte Mason macht mir sehr viel Freude. Ich bin überzeugt, dass diese Art des Lernens den Kindern hilft, das Gute, Wahre und Schöne in allem zu entdecken, die Zusammenhänge zwischen dem Gelernten und der Welt, in der wir leben, zu sehen und Freude am Lernen zu entwickeln.“
Die Idee, in Linz eine christliche Schule zu gründen, hat mich von Anfang an begeistert. Umso mehr freue ich mich, dass ich bei diesem innovativen Projekt einen kleinen Beitrag leisten darf.
Ich bin von der Natürlichkeit und Einfachheit, wie in der Lerche der Glaube gelernt, gelehrt und gelebt wird sehr beeindruckt. Ich darf jeden Kontakt in und mit der Schule sowohl als Glaubenszeugnis als auch für mich als glaubens-stärkend erleben. Dafür bin ich dankbar.
Durch die Kreativität und die Liebenswürdigkeit der Schüler*innen ist der Unterricht immer recht „bunt“. Die aktive Mitarbeit der Klassen, die vielseitigen Interessen und (immer wieder herausfordernden) Fragen wie „Ist Manna glutenhaltig?“ oder „Was ist Triticale?“ tragen zu kurzweiligen Ernährungsstunden bei.