Schulträger 2018-09-06T07:43:37+00:00

Schulvereins Charlotte Mason Linz

Der Schulverein Charlotte Mason Linz ist eine Arbeitsgemeinschaft katholischer Eltern und Pädagogen. Unser Anliegen ist es, eine Schule zu schaffen, an der junge Menschen ein umfassendes, geistiges Wachstum erfahren und ihre Persönlichkeit bestmöglich entfalten können.

Denn: Wir sehen das erste und wichtigste Ziel von Bildung und Erziehung im Menschen selbst. Erst an zweiter Stelle kommt die Leistung, die er erbringen, oder die gesellschaftliche Funktion, die er erfüllen soll. Charakterstärke, geistige Reife, Verantwortungsbewusstsein, Beziehungsreichtum und ein weiter Horizont sind Voraussetzungen für ein sinnerfülltes und glückliches Leben. Die Entwicklung dieser Eigenschaften ist die zentrale Aufgabe unserer Schule.

Wir beurteilen ein Kind nicht nach seiner Herkunft, seiner Intelligenz, seinen Begabungen oder seinem sozialen Hintergrund, sondern wir unterstützen es dabei, sein je eigenes, von Gott gegebenes Potenzial optimal zu verwirklichen.

Um der Kinder Willen (For the Children’s Sake) war auch der Leitgedanke der englischen Reformpädagogin Charlotte Mason. Sie war ihrer Zeit weit voraus: Gegen den damaligen Trend bestand sie darauf, dass geistiges Wachstum ein lebendiger Prozess sei, bei dem das Kind eine aktive Rolle einnehme. Echtes Wachstum geschieht laut Mason, wenn sich der Mensch öffnet und in Kontakt tritt: zu Gott, zur eigenen Person, zum Mitmenschen und zur Welt, in der er lebt. Ambleside-Schulen versuchen, den Kindern einen möglichst direkten Kontakt zum Lernstoff zu verschaffen, sei es durch das Lesen von Primärliteratur und kindgerechten Biographien, durch Naturbeobachtung, durch Musik- und Kunstbetrachtung. Wenn das Kind solche lebendige Bezüge aufbauen kann, dann ist der Grundstein für einen weiten Horizont und für reichhaltiges, aktives intellektuelles Leben gelegt.

Internationale Partnerschaft

Teils aus eigener Erfahrung wissen wir, wie schwierig es ist, ein pädagogisches Konzept im Alleingang nachhaltig zu implementieren. Modellschulen des Schulnetzwerks „Ambleside Schools International“, die nach Masons Konzept arbeiten, haben sich seit vielen Jahren in der Praxis bewährt und sind ihrer Philosophie treu geblieben. Ihr Erfolg hat uns ermutigt, mit Hilfe von Experten das Konzept von Charlotte Mason für Österreich zu adaptieren. Wir freuen uns, wenn wir damit einen Beitrag zur österreichischen Bildungslandschaft leisten dürfen.

Der Vorstand unseres Schulvereins